Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

MEDION-Put hochspekulativ


17.03.2005
OC Research

Die Analysten von OC Research halten einen Put (ISIN DE000DR97UQ3 / WKN DR97UQ) der Dresdner Bank auf die Aktien des im MDAX notierten Full-Service-Partners für große europäische Handelskonzerne MEDION (ISIN DE0006605009 / WKN 660500) für ein hochspekulatives, aber interessantes Investment.

Die Gesellschaft habe endgültige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 veröffentlicht.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum einen Umsatzrückgang von gut 10% auf 2,624 Milliarden Euro hinnehmen müssen. Gleichzeitig habe sich das EBIT im Vergleich zum Vorjahr auf 90,1 Millionen Euro halbiert. Der Konzernüberschuss habe sich ebenfalls von 103,1 Millionen Euro auf 50,7 Millionen Euro rund halbiert. Der Gewinn je Aktie habe bei 1,05 Euro gelegen.


Der in Deutschland erzielte Umsatz sei um 367 Millionen Euro auf 1,549 Milliarden Euro gesunken. Im übrigen Europa habe gleichzeitig aber ein Umsatzanstieg von 56 Millionen Euro auf 978 Millionen Euro erzielt werden können. In Übersee habe das Umsatzwachstum schließlich bei 13% auf 97,2 Millionen Euro gelegen.

Die Zahlen seien erwartungsgemäß schwach ausgefallen. Dabei habe das Unternehmen beim EBIT mit 90,1 Millionen Euro sogar die eigenen Planzahlen verfehlt. Auch der Ausblick sei sehr enttäuschend ausgefallen. So rechne die Gesellschaft für das noch laufende erste Quartal mit einem Umsatzrückgang von 19%. Gleichzeitig werde sich das Ergebnis voraussichtlich überproportional verringern. Eine Prognose für das Gesamtjahr 2005 habe das Management auf Grund von zahlreichen Unsicherheitsfaktoren wie Anzeichen für ein schwierigeres Marktumfeld in einigen Auslandsmärkten und der anhaltenden Konsumzurückhaltung in Deutschland nicht abgeben wollen.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 13,12 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 650 Millionen Euro. Auf Grund des anhaltend schwachen Marktumfeldes in Deutschland erscheine für das laufende Geschäftsjahr 2005 nach Ansicht der Analysten von OC Research ein weiterer Gewinnrückgang keinesfalls ausgeschlossen. Zudem würden sich auch auf einigen Auslandsmärkten Wachstumsschwächen abzeichnen. Aus diesem Grund habe die Gesellschaft angekündigt, die Maßnahmen zur Kostensenkung beschleunigen zu wollen. Zusätzlich wolle das Unternehmen neue Geschäftsfelder aufbauen. Dabei gehe es in erster Linie um die Vermarktung von Produkten im Bereich digital Home. Die Dividende solle auf 0,55 Euro je Aktie gekürzt werden. Damit ergebe sich auf Basis des aktuellen Kursniveaus trotzdem eine Dividendenrendite von über 4%. Auf Grund der unsicheren Aussichten und der enttäuschenden Zahlen rechne man in den kommenden Wochen aber trotzdem mit einer underperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Die Analysten von OC Research halten daher den unten beschriebenen Put der Dresdner Bank auf die Aktien von MEDION für ein hochspekulatives, aber interessantes Investment. Der Schein habe noch eine Laufzeit bis zum 15. März 2006 und notiere bei einem Basispreis von 14 Euro bereits im Geld.

WKNDR97UQ
OS-TypAmerik. Put
EmittentDresdner Bank
UnderlyingMEDION
Basispreis14,00 Euro
Kurs Underlying13,12 Euro
Bezugsverhältnis10/1
Laufzeit15.03.2006
Aufgeld in %14,32
Omega-2,36
Preis OS0,29 Euro





Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
27.06.2008, Der Aktionär
Call auf MEDION heiße Wette
07.03.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf MEDION
02.03.2005, OC Research
MEDION-Put hochspekulativ
06.01.2005, Wirtschaftswoche
MEDION-Call chancenreich
27.09.2004, EURO am Sonntag
Medion-Call interessant
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG